Hypnose in Thun

Die Hypnose Behandlung in Thun

Ob der Erfolg sich einstellt oder nicht hängt von deiner 100% Bereitschaft ab, dass du eine Veränderung willst. Ich kann nichts bei dir bewirken, wenn du nicht mitmachst. Ich bin also auf deine aktive Mitarbeit angewiesen. Nur zusammen als Team können wir erfolgreich sein.

Selbstvertrauen stärken, Blockaden lösen, Verhaltensmuster ändern, Allergien, Burnout, Panikattacken, Phobien, Spinnen, Mäuse, Schlangen, Prüfungsangst, Prüfungsängste, Depressionen, Gewichtsverlust, Gewichtsreduktion , Abnehmen mit Hypnose in Thun, Schlafprobleme, Schlafstörungen. Mit Hypnose kann man vieles sehr gut behandeln, fragen Sie mich an!

Wie funktioniert dein Unterbewusstsein?

Das Unterbewusstsein „denkt“ in Bildern und Gefühlen, welches die erlebten Geschehnisse abgespeichert hat. Das erklärt auch, warum wir mit dem Verstand alles entschuldigen oder erklären können. Jedoch ist da immer, ich nenne es gerne das Bauchgefühl, dass dich zum Fall bringt. Das Gefühl zeigt sich z.B. als ein Druck im Hals, in der Brust oder im Bauch, dass durch eine Situation oder gar einen Duft ausgelöst wird. Der Auslöser ist ein unbewusstes Erinnern an eine ähnliche Bilder oder Gefühle aus deiner Vergangenheit.

Was ist die hypnotische Trance?

Das ist ein tiefenentspannter Wachzustand, in der du dich sehr wohl fühlst. Durch die Trance wird die Hypnosebehandlung eingeleitet Dein Gegenwartbewusstsein / dein Kritiker wird in den Hintergrund treten und du dich kannst dich auf dein Thema fokussieren. Suggestionen werden von Unterbewusstsein angenommen.

 

 

 

Was ist Hypnose?

In der Hypnose kannst du Glaubenssätze, Verhaltensmuster und Ängste erkennen und diese auflösen. Es wird eine Bühne für deine Bilder und Gefühlen geschaffen um deine gewünschten Veränderungen zu erschaffen. Selbstheilungskräfte können mobilisiert und gestärkt werden.

Wir befinden uns täglich in Hypnose ähnlichen Zuständen. Wenn wir ein spannendes Buch lesen, in einen Film mit ergreifender Geschichte eintauchen oder mit dem Auto von A nach B fahren um am Ziel erstaunt feststellst, dass du dir gar nicht bewusst warst, wo du durchgefahren bist. Auch kurz vor dem Einschlafen und beim Erwachen erlebst du ein Zustand, welcher mit Hypnose verglichen werden kann. Eine Behandlung kann im Sitzen, Liegen und sogar im Stehen erfolgen.

Gibt es Risiken und Gefahren?

Nein. Ich werde immer wieder gefragt, ob Menschen gegen ihren Willen hypnotisiert werden können. Es braucht immer eine Bereitschaft von Seiten des Kunden sich auf diese Therapieform einzulassen. Wenn du nicht willst, oder die Suggestionen für dich unmoralische Inhalte beinhalten, wird dein Unterbewusstsein dich schützen. Du wirst auch nicht schlafen und du kannst sprechen und alles um dich herum hören. Auch ein sogenanntes stecken bleiben ist nicht möglich. Du würdest ohne mein Zutun nach einiger Zeit von selbst aus der tiefen Entspannung zurückkehren.

Das Vorgespräch

Im Vorgespräch werden wir dein gegenwärtigen Zustand benennen und die gewünschte Veränderungen / Ziele festhalten. Sagen wir z. B. du leidest unter einer Angst. Wir ermitteln zuerst den Level deines aktuellen Leidenszustands, um ein vorher und nachher Marker ermitteln zu können. Das beinhaltet sowohl dein Körpergefühl und deine subjektive Einschätzung auf einer Skala 1-10.

Zudem werde ich dir alle Fragen zur Hypnose gerne in meiner Praxis in Thun beantworten, um allfällige bestehende Zweifel zu entkräften.

Wie erlebst du eine Hypnosesitzung?

Du darfst entscheiden, ob du im sitzen oder lieber auf der bequemen Liege platznehmen möchtest. Je nach Situation entscheide ich mich intuitiv auf eine für dich passende Induktionsmethode. Das ist der Weg wie ich dich in eine angenehme Entspannung führen werde. Du wirst voll auf deine Bilder und Gefühle fokussiert sein und meiner Stimme folgen. Dabei wirst du nicht schlafen, wie oft vermeintlich angenommen wird. Du wirst alles um dich herum hören wie z.B. der Glockenschlag der Kirchenuhr. Wir werden uns unterhalten. Auch wirst du mir nicht ausgeliefert sein. Du kannst jederzeit abbrechen und aufstehen, falls du mit dem Verlauf nicht einverstanden bist. Ich bin also auf dein Mitmachen angewiesen.

Zuerst kreieren wir einen Ort ohne Schmerzen und Ängsten. Ich nenne diesen Ort dein Kraft- oder Wellness-Ort. Ziel ist es, dich zu stärken und dir ein tolles Wohlfühl-Gefühl mit allen Sinnen erleben zu lassen und in dir zu verankern. Ob real oder deiner Fantasie entsprungen, macht keinen Unterschied. So kannst du, wann immer du möchtest, auf dieses Wohlfühl-Gefühl zurückgreifen.

Wir werden diesen Ort in Gedanken verlassen um die Reise zum Ursprung deines Auslösepunktes zu erforschen. Ich fordere dich auf, mir von deinen Gefühlen und Bilder zu deinem Thema zu erzählen. Mit gezielten Fragen werde ich wie ein Tour-Guide dich durch deine Erlebnisse führen. Zusammen verändern wir die negativen Erlebnisse in der Vergangenheit, welches dir dein Unterbewusstsein zeigen wird. Wir schreiben sozusagen ein neues Drehbuch. Das Ziel ist, die negativen Gefühle und Bilder so zu verändern um diese deinen Bedürfnissen anzupassen. Das Gute ist, dass du immer die Kontrolle behalten wirst. Situationen welche dich ängstigen könnten, kannst du z.B. einfrieren, um Hilfe oder Ressourcen hinzu zu nehmen. Du wirst deine Geschichte zu deinen Gunsten verändern.

Angelangt beim Ursprung hilfst du dir mit deinem heutigen Wissen. Du stehst deinem jüngerem ICH zur Seite. Einfacher ausgedrückt, du siehst dir Geschehnisse von damals noch einmal an, du wirst jedoch nie der Situation ausgeliefert sein. Es ist mir wichtig, dass du immer Einfluss und Kontrolle über den Verlauf der Geschichte haben wirst. Wir verändern diese nun soweit, dass du neue Erkenntnisse erlangst, du wirst Herr über die Situation sein und diese erfolgreich meistern.

Es ist immer sehr spannend für den Klienten, wie auch für mich, was für Geschichten hinter dem Problem verborgen liegen.

Für das Unterbewusstsein macht es keinen Unterschied ob die neu erlebte Geschichte real oder eine Fiktion ist.

Danach testen wir je nach Bedürfnis die angstauslösende Situation in der Zukunft. Wir reisen in die Zukunft und testen eine ähnliche Situation und schauen wie es dir dabei ergeht. Was ist anders? Geht es dir dabei gut und ist der Stress weg? Braucht es noch weiter Ressourcen? Du wirst erstaunt sein dich neu zu erleben. Die Angst ist sehr abgemildert und im besten Fall gibt es sie gar nicht mehr. Wenn du mit dem Resultat zufrieden bist, führe ich dich langsam zurück in das Hier und Jetzt. Zurück in die Gegenwart.

Das Abschlussgespräch

Das anschliessende Gespräch bei einem Kaffee oder Tee ist mir sehr wichtig, um mögliche Fragen zum Erlebten sowie der weitere Verlauf zu besprechen.

Dies ist ein möglicher Ablauf einer Behandlung in meiner Praxis. Da ich individuell arbeite und auf die Bedürfnisse meiner Klienten eingehe, kann der Ablauf auch anders aussehen. Schaue dir doch die Erfahrungsberichte einiger meiner Klienten an und mache dir so dein eigenes Bild von meiner Arbeit.

Keine meiner Worte kann deine persönliche Erfahrung und das Erleben einer Hypnosebehandlung ersetzen. So wie du einzigartig bist, wirst auch du die Sitzung anders erleben als alle anderen Menschen.

Wenn du bereit bist um dein Leben in die Hände zunehmen und Verantwortung für dein Glück/Seelenglück übernehmen willst, dann melde dich JETZT.

Wichtig zu Wissen

Die ethische Schweigepflicht, das Einhalten des Berufsgeheimnisses zur aktiven Sicherung der anvertrauten Informationen sind für mich selbstverständlich. Die Weitergabe von Informationen ist nur statthaft, wenn sie im Interesse der Betroffenen liegt und mit deren ausdrücklicher Einwilligung geschieht. Ich darf keine Heilungserfolge versprechen und eine Behandlung ersetzt keinen Arztbesuch. Bei allfälligen psychologischer oder psychiatrischer Behandlung ist eine Behandlung durch mich nur nach Rücksprache/Absprache möglich. Allfällige Medikation darf nicht ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arztes abgesetzt werden. Ich sehe meine Arbeit als Ergänzung zur Schulmedizin. Krankenkassen vergüten Hypnosetherapien und ganzheitliche spirituelle Gesundheitsberatungen bis jetzt noch nicht.

 

Mitglied beim Verband Schweizer Hypnotherapeuten VSH

 

Eine spannende TV-Sendung zum Thema was alles mit Hypnose möglich ist.